[ Impressum/Disclaimer ]

V E R E I N

Video von Brigitte Stüwe zum 50. Jubiläums des Kunstvereins Gelsenkirchen im Jahr 2018 (Vimeo)

Wer sind wir?

Wir sind ein Zusammenschluss von Kunstfreund/innen, die bereit sind, sich auf das Abenteuer "Junge Kunst" einzulassen, sie zu verstehen und zu fördern. Wir vermitteln Informationen über gegenwärtige Kunst und stellen sie zur Diskussion.

Was wollen wir?

Wir wollen mit der aktuellen Kunst des In- und Auslandes, ihren Zusammenhängen und Traditionen vertraut machen. Dazu gehören Ausstellungen, künstlerische Aktivitäten, Vorträge, Diskussionen, Gespräche mit Künstler/innen, gemeinsame Galerie- und Ausstellungsbesuche, Kunstfahrten und Exkursionen zu anderen Kunstzentren.

Was bieten wir?

Wir bieten Ihnen persönliche Einladungen und freien Eintritt zu fast allen Veranstaltungen des Kunstvereins Gelsenkirchen, Informationen über neue künstlerische Trends, Ausstellungsreihen, wie beispielsweise Kunstprofessoren und ihre Student/innen, Kunst & Design, Kunstmeile Gelsenkirchen, Kunst am Baum u.v.a. Preisnachlass auf Kataloge des Kunstvereins, Informationen zu anderen Kunstausstellungen und -veranstaltungen.

Sind Sie überzeugt?

Finden Sie , es lohnt sich, unsere Aktivitäten zu unterstützen und dem Kunstverein Gelsenkirchen anzugehören? Durch die Zahlung eines Jahresbeitrages in Höhe von

25 EUR für Einzelmitglieder
15 EUR für jedes weitere Familienmitglied

werden Sie Mitglied im Kunstverein Gelsenkirchen. Ganz gleich, ob aktive oder passive Mitgliedschaft - wir begrüßen jede Art von Mitwirkung und Interesse.

Auszug aus der Satzung:

Der Kunstverein sieht seine Aufgabe in der Förderung von Kunst und Kunstverständnis. Vor allem sollen Entwicklungen und neue Tendenzen in der bildenden Kunst durch Ausstellungen und andere Aktivitäten den Mitgliedern und der Öffentlichkeit nahegebracht werden. Der Kunstverein Gelsenkirchen ist eine eingetragene gemeinnützige Körperschaft. Spenden sind steuerlich absetzbar.

So werden Sie Mitglied:

Senden Sie eine E-Mail oder rufen Sie an unter
02 09 / 169-43 61 oder 02 09 / 4 78 27.
Oder bekunden Sie Ihr Interesse per Fax an 02 09 / 169-48 01. Sie erhalten dann ein Anmeldeformular.

Schriftliche Anfragen richten Sie bitte an:
Horster Str. 5-7, 45897 Gelsenkirchen

Nach erfolgter Zahlung erhalten Sie Ihre Mitgliedskarte.

Gastmitgliedschaft:

Wir bieten Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Ausbildung (SchülerInnen, Studierende, Auszubildende, Praktikante und Zivildienstleistendn) eine Gastmitgliedschaft im Kunstverein Gelsenkirchen zu einem reduzierten Beitrag von nur zehn Euro an. Diese Gastmitgliedschaft ist auf ein Jahr begrenzt und berechtigt zur Teilnahme an den monatlichen Mitgliederversammlungen; ein Stimmrecht besteht jedoch nicht.

Download Anmeldeformular (PDF)